Lecker Schmecker Vegan Essen! auf einer größeren Karte anzeigen

Unterwegs essen

Zuhause ist es selbst bei wenig Zeit einfach veganes Essen zu kochen.
Ausser Haus ist das aber nicht ganz so trivial.
In den meisten Großstädten gibt es teilweise sogar mehrere vegetarisch/vegane Restaurants oder Imbisse.
Ist gerade keine explizit vegetarisch/vegane Lokalität in der unmittelbaren Nähe, wird das Auswärts Essen schon bedeutend schwieriger, aber absolut nicht unmöglich.

Die sichersten veganen Gerichte für ausserhalb sind wohl Pommes und Salat.
Beides bekommt man eigentlich immer und zu fast jeder Tageszeit.

Eine eigentlich sichere Bank sind asiatische Imbisse und Restaurants, da dort standardmäßig vegetarische Tofugerichte angeboten werden und weitere unvegane Zutaten wie Milchprodukte in der asiatischen Küche eher nicht verwendet werden.
Einige Restaurantketten, wie beispielsweise Vapiano oder Culux, bieten auch auf jeden Fall veganes Essen an, wobei man sich vorher am besten merken sollte, welche Gerichte im Angebot vegan sind.
Zur Not hilft aber grundsätzlich immer Nachfragen!
Dies gilt für jegliche Läden, bei denen man sich etwas zu Essen verspricht. Oftmals reicht es auch, wenn man einfach eine unvegane Zutat weg lässt.
Beispielsweise kann man Pizza ohne Käse essen, sofern der Teig vegan ist, in der Nudelsauce einfach die Sahne raus lassen oder in der Not auch ein nur mit Salat und Gemüse belegtes Brötchen ohne Wurst und Käse essen.
Darüber hinaus sollte es meistens auch möglich sein, ein veganes Essen frei aus vorhandenen veganen Zutaten zusammenstellen zu lassen.

Dies gilt natürlich nicht nur für Restaurants oder Imbisse, sondern auch für Mensen.
Einige Mensen bieten sogar schon von sich aus täglich oder auch als Spezialwochen vegane Gerichte an.
Welche Mensen das betrifft, kann man hier auf Vegane Mensa nachschauen!
Bei den anderen hilft einfach nur Fragen, auch wenn man am Ende vielleicht doch mit Pommes und Salat da steht.
Einige nette Mitarbeiter sind sogar bereit vom Menu abweichende Zusammenstellungen oder sogar eingelagertes, veganes Essen vom Tag zuvor zu verkaufen.

Wenn man schon im vornherein weiß, dass man außerhalb essen muss, weil man dies vielleicht täglich auf der Arbeit oder in der Schule machen muss, kann man auch Essen vorbereiten und dieses dann nur noch erhitzen oder kalt geniessen.
Dies verursacht natürlich eine gewisse Extraarbeit, welche man aber je nach Anspruch beliebig klein halten kann.
Ideal ist es natürlich, wenn man einfach etwas mehr Abendessen kocht und den Rest mitnehmen kann.
Ansonsten gibt es auch das ein oder andere vegane Fertigprodukt, was man sich mithilfe eines Wasserkochers oder einer Mikrowelle einfach zubereiten kann.

Bei Übernachtungen in Hotels oder Jugendherbergen mit Frühstück hilft es meistens, wenn man sich selber einen Aufstrich oder etwas Sojamilch mitbringt. Einige Hotels oder Jugendherbergen lagern auch gerne mal das Paket Sojamilch in ihrem Kühlschrank.

Insgesamt muss man natürlich beim unterwegs Essen im Gegensatz zu Omnivoren oder auch Vegetariern einige Abstriche machen, verhungern wird man aber definitiv nicht.
Mittlerweile wissen sogar die meisten Leute, was "vegan" bedeutet und können einem direkt und freundlich weiterhelfen.
Demnach würde ich behaupten, dass zu-Hause-Veganer wirklich nicht das geringste Argument zu ihrer Verteidigung haben. Vor allem wächst das vegane Angebot von Tag zu Tag!
Und wenn man dann ein leckeres veganes Gericht gefunden hat, freut man sich auch umso mehr :)

Linktipp für vegane Restaurants und Imbisse in Deutschland und im Ausland ist der Vegan Guide und Happy Cow